Bewerbungs E-Mail
Eine Bewerbung wurde früher üblicherweise in Form einer Bewerbungsmappe per Großbrief an das Unternehmen per Post zugestellt. Die Bewerbungsmappe bestand dabei aus dem Anschreiben, einem Lebenslauf sowie weiteren bewerbungsrelevanten Anlagen, wie zum Beispiel Arbeitszeugnissen, dem Abschlusszeugnis der letzten Schule, Bescheinigungen und Zertifikaten. Heutzutage bevorzugen Personalbearbeiter jedoch meistens Bewerbungen in digitaler Form, da diese leichter zu bearbeiten sind. Vor der Übersendung der Bewerbungsunterlagen per Post sollte man daher auf der Ausschreibung nachschauen oder direkt beim zukünftigen Arbeitgeber anrufen und fragen, ob die Bewerbung per E-Mail oder Bewerbungsportal möglich ist.
Bewerbung per E-Mail
Die digitale Bewerbung per E-Mail unterscheidet sich grundsätzlich nichtvon der üblichen Bewerbung per Post, lediglich die Übertragungsart ist eine andere. Der Inhalt sollte bei beiden Bewerbungsarten jedoch identisch sein: Anschreiben, Lebenslauf und relevante Anlagen. Die Dokumente sollten dabei in das PDF Format konvertiert werden, da bei diesem Format sichergestellt ist, dass es auch von unterschiedlichsten Computern und Betriebssystemen geöffnet werden kann. Die Konvertierung in PDF können Programme wie Microsoft Office, Libre Office oder ApplePages automatisch, indem man die Datei als PDF abspeichert oder exportiert. Man sollte davon absehen, die Dateien direkt als Word Dokumente zu versenden, da diese häufig von Spamfiltern blockiert werden und nicht immer auf dem Computer des Empfängers geöffnet werden können.
Mehrere PDF Dateien sollten zu einer einzigen Datei zusammengeführt werden, diesen Prozess nennt man auch„mergen“. Es gibt mehrere Programme zum Mergen von PDFs kostenfrei im Internet. Die neu erstellte Datei sollte noch einmal kontrolliert und umbenannt werden, damit aus dem Dateinamen sofort alle wichtigen Details hervorgehen, zum Beispiel wer sich damit bewirbt: Bewerbung-Bürokaufmann-Stephan-Meyer.pdf. Diese Datei kann dann als Anhang der Bewerbungs E-Mail an das Unternehmen gesendet werden.
Inhalt der Bewerbungs E-Mail
Nun stellt sich natürlich die Frage, welchen Inhalt oder Text die Bewerbungs E-Mail an sich enthalten sollte. Ein Fehler wäre es, wenn man den Text des Anschreibens einfach noch einmal wiederverwendet und als Text in der E-Mail verwendet. Dies sollte man nicht tun, da sich die Formatvorlage in der E-Mail vom Anschreiben im PDF unterscheidet und es häufig zu Darstellungsfehlern kommt. Besser ist es, einfach einen kurzen informativen Text in die E-Mail zu schreiben, am besten mit direkter Anrede des Ansprechpartners. Zu guter Letzt sollte man die E-Mail mit einem üblichen „Mit freundlichen Grüßen“ beenden, optional gefolgt von einer eventuell vorhandenen privaten Signatur. Eine Muster Bewerbungs E-Mail könnte also so aussehen:Sehr geehrte Frau Schmidt,
hiermit bewerbe ich mich um die Position des Bürokaufmanns in Ihrem Unternehmen. Im Anhang finden Sie meine vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF Format. Über eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Bei weiteren Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Meyer
Stellt sich nur noch die Frage, wohin das Bewerbungsfoto bei einer digitalen Bewerbung gehört. Auch bei dieser Frage sollte man das gleiche Vorgehen anwenden, wie bei einer regulären Bewerbung in Papierform. Das digitale oder eingescannte Bewerbungsbild sollte oben rechts auf dem Lebenslauf platziert werden. Man sollte davon absehen, das Bild in die E-Mail zu übernehmen oder als Anhang der E-Mail mitzusenden. Hier gilt der Grundsatz, dass man es dem Unternehmen so leicht wie möglich machen sollte, und Bewerbungsunterlagen werden heutzutage vor einem Bewerbungsgespräch häufig noch ausgedruckt. Dies wird durch eine extra Bilddatei für das Bewerbungsfoto jedoch erschwert.